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Schwangerschaft und Rückenschmerzen

Es ist eine unglückliche, aber unvermeidliche Tatsache, dass die meisten schwangeren Frauen früher oder später in ihrer Schwangerschaft Rückenschmerzen haben werden. Es gibt viele Behandlungen, die die Schmerzen und Beschwerden während der Schwangerschaft lindern und gleichzeitig verhindern können, dass sie zu einem lang anhaltenden Problem werden.

Frauen, die bereits vor der Schwangerschaft unter Rückenschmerzen litten, haben es im Verlauf der Schwangerschaft schwerer, sich an die Schmerzen zu gewöhnen. Mit den richtigen wissenschaftlichen Empfehlungen und der richtigen Behandlung können Sie verhindern, dass sich die Rückenschmerzen zu einem Problem entwickeln, wenn die harte Arbeit beginnt.

 

Ursachen von Rückenschmerzen in der Schwangerschaft

 

Es gibt zwei Kategorien von Rückenschmerzen während der Schwangerschaft, die auf folgende Ursachen zurückzuführen sind:

 

1.) Zerrungen von Bändern, Muskeln, Bandscheiben und Gelenken aufgrund von Fehlhaltungen, falschen Hebestrategien, empfindlicher oder angespannter Muskelmasse oder Schädigungen, diese Art von Rückenschmerzen kann bei Menschen auch schon vor der Schwangerschaft auftreten. Die Symptome verschlimmern sich am Ende des Tages oder nach längerem Stehen, weil die Muskeln ermüden und die Bänder durch das kombinierte Gewicht von Körper und Kind gedehnt werden.

Eine Minderheit der schwangeren Frauen kann zusätzlich Ischias-Symptome für die Dauer der Schwangerschaft haben. Dies ist auf eine Infektion oder eine Überlastung des Rückens zurückzuführen, die Schmerzen im Ischiasnerv verursacht. Andere Anzeichen sind Kribbeln, Schwächegefühl, Rückenschmerzen und Schmerzen, die in ein Bein ausstrahlen. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass es das Gewicht des Kindes ist, das Druck auf den Nerv ausübt, aber Ischias ist eine Krankheit, die auch dann auftreten kann, wenn die Schwangerschaft noch nicht besteht.

 

2.) Beckengürtelschmerzen (PGP) Diese Schmerzen im unteren Rückenbereich sind schwangerschaftsbedingt und müssen möglicherweise anders behandelt werden als die bevorzugten Rückenschmerzen. Die Mehrheit der schwangeren Frauen, die im Laufe der Schwangerschaft Rückenschmerzen haben, sind von dieser Erkrankung betroffen.

Schmerzzeichen, die sich an der Stelle des Schambeins befinden, können zusätzlich auf eine Symphysis-Pubis-Dysfunktion (SPD) hindeuten. Es wird empfohlen, einen qualifizierten Physiotherapeuten zu konsultieren, der sich auf dem Gebiet der Frauengesundheit auskennt, um eine korrekte Prognose für diese Situationen zu erstellen.

 

Vorbeugung von Rückenschmerzen

 

Wenn Sie sich vergewissern, dass Ihr Körper fit und gesund ist, bevor Sie schwanger werden, können Sie sich Rückenschmerzen ersparen. Auch wenn die Schwangerschaft bereits eingetreten ist, ist es möglich, sich durch speziell auf schwangere Frauen zugeschnittenes Training fit zu halten (informieren Sie sich bei der Schwangerenvorsorge). Diese sportlichen Aktivitäten können das Risiko, schwangerschaftsbedingte Rückenschmerzen zu entwickeln, verringern. Frauen, die es nicht gewohnt sind, Sport zu treiben, wird geraten, es langsam anzugehen.

Ein leichtes Trainingsprogramm, eine angemessene Körperhaltung, der Verzicht auf das Heben schwerer Gegenstände und die richtige Pflege des Rückens können schwangerschaftsbedingten Rückenschmerzen vorbeugen. Wenn das Heben unvermeidlich ist, sollten die Knie gebeugt, der untere Rücken gerade gehalten und der Gegenstand so nah wie möglich am Körper gehalten werden.

 

Wege zur Linderung von Rückenschmerzen

 

1.) Pflege des Rückens

 

2.) Massage Speziell im unteren Rückenbereich kann eine Massage müde und schmerzende Muskulatur erheblich lindern. Eine entspannende Methode besteht darin, sich über die untere Rückenlehne eines Stuhls zu lehnen oder auf der Seite zu liegen, während die Muskelmasse auf beiden Seiten der unteren Wirbelsäule massiert wird. Eine Massage durch einen Massagetherapeuten, eine Hebamme oder einen Physiotherapeuten kann ebenfalls Schmerzen im unteren Rückenbereich lindern.

 

3.) Wärme und Wasser Ein warmes und beruhigendes Bad, ein heißes Bad oder eine warme Dusche können die Anzeichen und Symptome von Rückenschmerzen lindern.

 

4.) Tragen eines Hilfsgürtels Das Tragen eines Mutterschafts- oder Stützgürtels kann helfen, das Gewicht des Babys zu halten und den Druck auf das Bauch- und Rückenmuskelgewebe zu mindern.

 

5.) Verwendung eines Hilfskissens Das Schlafen auf einer Seite mit einem keilförmigen Kissen unter dem Bauch kann Rückenschmerzen reduzieren.

 

6.) Kraft- und Gleichgewichtssportarten, die das Becken und die unteren Bauchmuskeln trainieren, können die Rücken- und Bauchmuskulatur stärken, damit sie das Gewicht des Kindes tragen können. Ein Beispiel für ein einfaches und sicheres Bauchtraining besteht darin, sich mit Händen und Knien auf den Boden zu setzen und dabei darauf zu achten, dass der Rücken in einer ebenen Position ist. Beim Ein- und Ausatmen wird der Bauchnabel in Richtung Wirbelsäule gezogen und der untere Rücken fünf bis zehn Sekunden lang unbewegt gehalten. Die Bauchmuskeln dürfen sich dann nach jeder Kontraktion entspannen.

 

7.) Eine gute Körperhaltung hilft vor allem dann, wenn sich die Schmerzen auf das Steißbein oder das Steißbein konzentrieren. Das Bücken sollte vermieden werden, und der Rücken sollte so oft wie möglich gewölbt werden. Es wird empfohlen, ein Kissen oder einen gepolsterten Ring zu verwenden, um das Sitzen bequemer zu machen.

 

8.) Aqua-Natal-Kurse Untersuchungen zufolge können diese Wassersportarten schwangerschaftsbedingte Rückenschmerzen deutlich verringern.

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